Im Notfall

  • Kann ich mit einem Notfall in die Klinik kommen?

    Für Notfälle sind wir rund um die Uhr 365 Tage im Jahr für Sie telefonisch erreichbar. Sowohl während als auch außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten bitten wir Sie um telefonische Voranmeldung unter der Nummer Tel.: +43-(0)7244 8924, damit wir uns bereits auf den Notfall vorbereiten können.

  • Was ist ein Notfall?

    Ein Notfall ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Einige Beispiele sind:

    • starke Blutungen
    • Atemnot
    • Krampfanfälle oder Bewusstlosigkeit
    • Geburtsverzögerungen
    • Tiere, die plötzlich nicht mehr geh- und stehfähig sind
    • Gift-/Fremdkörperaufnahme
    • Augenverletzungen
    • Probleme beim Harnabsatz
    • starke abdominale Schmerzen
    • anhaltender Durchfall und/oder Erbrechen
    • Verbrennungen und Hitzschlag
    • Unfälle bzw. schwere Verletzungen (Autounfall, Sturz aus großer Höhe,..)
    • Besorgniserregende Zustände des Tieres für den Besitzer

    Sie können uns jederzeit unter der Nummer Tel.: +43-(0)7244 8924 telefonisch kontaktieren. Notfälle werden von uns mit Priorität behandelt.

  • Gibt es am Wochenende / in der Nacht die Möglichkeit mein Tier untersuchen zu lassen?

    Wir sind an Wochenenden, Feiertagen und nachts im Notdienst bei dringlichen Angelegenheiten und Notfällen stets für Sie erreichbar. Bitte beachten Sie, dass es zu längeren Wartezeiten und Preiszuschlägen kommen kann.

  • Welche Vitalwerte kann ich bei meinem Tier zu Hause kontrollieren?

    Um abschätzen zu können, wie es einem Tier geht, kann man einfache Vitalparameter überprüfen. Dazu zählen zum Beispiel die Ruheatemfrequenz, Schleimhautfarbe, kapillare Füllungszeit und die innere Körpertemperatur.

    Für ausgewachsene Hunde und Katzen sollte die Ruheatemfrequenz (Anzahl der Atemzüge pro Minute) circa zwischen 10-35 Atemzüge pro Minute liegen. Wenn die Atemfrequenz größer als 35 beträgt, könnte dies ein Hinweis auf Atemnot sein (Dyspnoe). Beim Hecheln ist die Atemfrequenz nicht beurteilbar.

    Auch die Schleimhautfarbe kann Auskunft über den Gesundheitszustand Ihres Lieblings geben. Am besten beurteilt man die Schleimhaut an der Lidbindehaut (durch Runterziehen des Unterlides) oder an der Maulschleimhaut. Bei gesunden Tieren ist die Schleimhautfarbe blass-rosa. Abweichungen, bei denen die Schleimhaut sehr blass bis weiß ist, bzw. sich ins gelbliche oder blaue verfärbt stellen häufig einen besorgniserregenden Zustand dar. Gerötete Schleimhaute werden meist durch Entzündungen bedingt, können aber auch andere Grundursachen haben.

    Die kapillare Füllungszeit ist ein einfacher Test um Hinweise auf den momentanen Kreislaufzustand des Tieres zu erhalten. Gemessen wird diese am Zahnfleisch des Tieres: man stülpt die Oberlippe nach außen und drückt mit dem Finger kurz auf die Schleimhaut. Die Zeit in der sich diese Stelle wieder rosarot anfärbt beträgt beim gesunden Tier weniger als 2 Sekunden.

    Die physiologische innere Körpertemperatur (rektale Messung) beträgt bei Hunden zwischen 38 und 39°C, bei Katzen zwischen 38 und 39,3°. Leichte Erhöhungen der Körpertemperatur können auch bei gesunden Tieren auftreten, wie zum Beispiel bei Anstrengung oder Aufregung.

  • Ich habe ein Tier/Wildtier gefunden, was soll ich nun machen?

    Es besteht die Möglichkeit, Fundtiere, welche eine offensichtlich medizinische Betreuung benötigen in der Tierklinik Sattledt abzugeben. Weitere Infos zu diesem Thema finden sie hier: Umgang mit Wildtieren

Terminvereinbarung

  • Brauche ich einen Termin?

    Um Ihre Wartezeit möglichst kurz zu halten und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, würden wir Sie bitten, vorab telefonisch unter Tel.: +43-(0)7244 8924 einen Termin zu vereinbaren.

  • Kann ich einen Termin bei einem bestimmten Arzt vereinbaren?

    Generell ist es möglich, dass Sie einen Termin bei einem bestimmten Tierarzt vereinbaren. Je nach Dringlichkeit des Termins und Verfügbarkeit des Arztes kann dies jedoch individuell variieren.

  • Warum gibt es trotz eines Termins immer wieder Wartezeiten?

    Wir sind bemüht, die festen Termine zeitgerecht einzuhalten. Dennoch kann es jederzeit zu unerwarteten Notfällen kommen, welche ein sofortiges Handeln erfordern. In solchen Fällen werden die Patienten nach Dringlichkeit behandelt. Wir bitten daher um Ihr Verständnis.

  • Was mache ich, wenn ich meinen Termin nicht wahrnehmen kann?

    Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht einhalten können, würden wir Sie bitten, diesen zeitnah telefonisch zu stornieren.

  • Was muss ich vor einem Termin beachten?

    Sollten Sie von einem anderen Tierarzt zu uns überwiesen werden, bringen Sie bitte die bisherigen Befunde Ihres Tieres mit.
    Zu Impfterminen sollten Sie bitte immer den Impfpass Ihres Tieres mitbringen.
    Bei einer geplanten Ultraschalluntersuchung lassen Sie Ihr Tier bitte direkt vor dem Termin nicht mehr Gassi gehen, da eine gefüllte Harnblase leichter zu beurteilen ist.
    Bei einer geplanten Narkose/Operation ist es notwendig, dass Ihr Tier nüchtern zum Termin erscheint. Dies gilt auch für bestimmte Blutuntersuchungen.

  • Welche Tiere werden in der Klinik behandelt?

    Die Tierklinik Sattledt ist eine Kleintierklinik. Wir behandeln neben Hunden und Katzen auch Nagetiere, Hasenartige sowie Vögel, Reptilien und andere Exoten.

  • Machen Sie auch Hausbesuche?

    Nein, wir führen keine Hausbesuche durch.

  • Gibt es eine telefonische Beratung?

    Wir sind bemüht unseren Patienten die bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen. Um dies zu ermöglichen ist es notwendig, dass Ihr Haustier von unseren Ärzten persönlich untersucht wird. Sollten Sie anschließende Fragen zur Behandlung Ihres Tieres haben, ist es möglich, telefonische Auskunft durch einen Arzt zu erhalten. Wir bitten Sie zur Kenntnis zu nehmen, dass eine telefonische Beratung im Zweifelsfall jedoch einen Besuch in unserer Klinik keinesfalls ersetzen kann!

  • Ich habe einen neuen Hund, kann ich einen Kennenlern-Termin in der Klinik ausmachen?

    Gerne können Sie einen Termin für einen „happy visit“ bei uns vereinbaren. Hier hat Ihr Hund die Möglichkeit, die Klinik stressfrei und mit positiven Assoziationen kennenzulernen.

  • Wie kann ich meinen behandelnden Tierarzt erreichen?

    Da unsere Tierärzte während der regulären Ordinationszeit mit der Behandlung von Patienten beschäftigt sind, können sie Telefonate zumeist nicht annehmen. Wir notieren gerne Ihr Anliegen und Ihr behandelnder Tierarzt wird sie nach Möglichkeit noch am selben Tag kontaktieren.

  • Warum wird mein Tier nicht jedes Mal vom gleichen Tierarzt behandelt?

    Wir sind bemüht, dass Ihr Haustier möglichst immer vom selben Tierarzt behandelt werden kann. Aufgrund des Dienstplanes, von Stationsdiensten oder Urlauben sind jedoch nicht immer alle Tierärzte an jedem Tag in der Klinik. Oftmals wird es zudem notwendig, dass Ihr Tier von mehr als einem unserer Spezialisten untersucht werden muss.

  • Was bedeutet es, dass mein Tier nüchtern zu einem Termin erscheinen soll?

    Um das Risiko von Erbrechen während einer Narkose zu minimieren, ist es wichtig, dass Ihr Tier nüchtern zum Termin erscheint. Das bedeutet, dass Fressen ab 6-8 Stunden und Trinken ab 2 Stunden vor der Operation nicht mehr erlaubt sind. Für Welpen gelten hier abweichende Regeln je nach Alter.

  • Wie kann ich die Ergebnisse von Untersuchungen erfahren?

    Viele Untersuchungen können von uns direkt in der Klinik durchgeführt werden und Sie erhalten die Ergebnisse meist umgehend. Sollte es notwendig sein, dass Untersuchungen von externen Laboren durchgeführt werden, gibt Ihnen der behandelnde Tierarzt telefonisch Bescheid, sobald die Ergebnisse vorliegen. Gerne können wir Ihnen die Befunde anschließend per Mail zukommen lassen.

  • Kann ich mir benötigte Medikamente einfach abholen?

    Allgemein können Medikamente nur nach einer vorherigen Untersuchung Ihres Tieres abgegeben werden. Im Einzelfall ist es, nach Absprache mit dem behandelnden Tierarzt, möglich, dass Sie sich weiterhin benötigte Medikamente in der Klinik abholen können.

  • Führen Sie auch Zuchtuntersuchungen durch?

    Ja, nach Terminvereinbarung führen wir auch spezielle Zuchtuntersuchungen durch.

    Wir bitten Sie, folgende Dokumente zur Zuchtuntersuchung verlässlich mitzubringen, da sonst eine reibungslose Bearbeitung nicht möglich ist:

    • Den EU-Heimtierausweis des Tieres
    • Die originale Ahnentafel des Tieres (Kopie ist nicht ausreichend)
    • Einen Lichtbildausweis des Besitzers
    • Das Begleitschreiben des Zuchtverbands, welche Zuchtuntersuchungen notwendig sind (Gentest, Ultraschall, Röntgen welcher Regionen, etc.)
      • Formulare bzw. Befundschreiben des Zuchtverbandes für die jeweilige Zuchtuntersuchung
      • Röntgenbegleitschreiben des jeweiligen Zuchtverbandes mit Anweisung , welche Aufnahmen durchzuführen sind : zum Beispiel: Hüfte gestreckt oder/und gebeugt, PennHip; Ellbogen gestreckt, gebeugt im Winkel x°; Lendenwirbelsäule; Anzahl der Röntgenebenen
  • Mein Tier ist verstorben/muss eingeschläfert werden. Wie ist der Ablauf, wenn ich von meinem Tier Abschied nehmen muss?

    Wir sind bemüht Ihnen und Ihrem Tier einen möglichst würdevollen Abschied zu ermöglichen. Sie können Ihr Tier bei uns lassen oder es zur Beisetzung auf Ihrem eigenen Grund (bitte die Richtlinien Ihrer Gemeinde beachten) mit nach Hause nehmen. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, Ihr Tier an einen Tierfriedhof bzw. ein Tierkrematorium zu überstellen. Ihr Tierarzt berät Sie gerne vorab über die unterschiedlichen Möglichkeiten.

Operation / Stationärer Aufenthalt

  • Was muss ich vor einer Operation beachten?

    Wir bitten Sie, Ihr Tier vor einer Narkose oder Operation 6-8 Stunden nüchtern zu lassen. Trinken ist bis 2 Stunden vor der Operation erlaubt.
    Kleine Heimtiere (Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster, etc.) müssen nicht nüchtern sein und dürfen normal vor der Operation fressen. Bei Welpen hängt der Zeitraum des Nüchternseins vom Alter ab, bitte besprechen Sie dies individuell mit Ihrem betreuenden Tierarzt.
    Wenn nicht anders besprochen können Sie Medikamente, welches Ihr Tier einnehmen muss, am Tag der Operation normal verabreichen.

  • Wie ist der Ablauf einer Operation?

    Vor einer geplanten Operation wird Ihr Tier nochmals klinisch untersucht, ein Venenzugang gesetzt und, wenn benötigt, eine Blutuntersuchung durchgeführt. Im Anschluss wird Ihr Tier von einem Anästhesisten in unserer OP-Vorbereitung in Narkose gelegt. Hier wird Ihr Tier überwacht, das Operationsfeld rasiert, gereinigt und desinfiziert. Die Operation erfolgt dann in speziell ausgestatteten Operationssälen. Ihr Tier wird hier mit modernster Technik über Überwachungsmonitore während der gesamten Operationsdauer durchgehend vom Anästhesisten überwacht. Im Anschluss wird das Tier zum Aufwachen wieder in die OP-Vorbereitung gebracht. Nach der erfolgten Operation werden Sie benachrichtigt, sobald Ihr Tier wieder vollständig aus der Narkose aufgewacht ist.

  • Was ist nach einer Operation/Narkose wichtig?

    Nach einer Narkose sind die Tiere meist noch einige Stunden müde und müssen sich erholen.
    Daheim können Sie den Druckverband, welcher an der Stelle des Venenzugangs war, entfernen. Futter und Wasser dürfen erst wieder angeboten werden, wenn Ihr Tier sich wieder wie gewohnt verhält und ohne zu schwanken geradeaus gehen kann.
    Sollte Ihnen eine Störung des Allgemeinbefindens (Fieber, mehrmaliges Erbrechen etc.) oder Blutungen aus der Operationsstelle auffallen, melden Sie sich bitte umgehend telefonisch bei uns.

  • Warum muss mein Tier auf der Station bleiben?

    Manche Krankheiten oder Verletzungen benötigen eine intensive Betreuung Ihres Tieres, welche nicht bei Ihnen zu Hause erfolgen kann. Die Tierklinik Sattledt hat daher die Möglichkeit, Ihr Tier stationär zu behandeln, um die optimale Versorgung mit beispielsweise Schmerzmitteln, Infusionen oder Sauerstoff zu garantieren. In manchen Fällen ist es zudem notwendig, Ihr Tier intensivmedizinisch zu überwachen.

  • Wie kann ich herausfinden wie es meinem Tier auf der Station geht?

    Der diensthabende Stationstierarzt meldet sich verlässlich im Laufe des Tages telefonisch bei Ihnen. Dies erfolgt meist zwischen 12-16:00. Wir bitten Sie zu beachten, dass alle Tiere zunächst untersucht und behandelt werden, bevor die Telefonate durchgeführt werden. Sollte es zu einem dringlichen Anliegen oder einer akuten Verschlechterung des Zustands Ihres Tieres kommen, werden Sie jederzeit von uns verständigt.

  • Kann ich mein Tier besuchen?

    Bitte sprechen Sie mit dem Stationstierarzt ab, ob der Zustand Ihres Tieres einen Besuch von Ihnen erlaubt. In der Regel empfinden die Tiere es eher als Stress, wenn sie besucht und dann doch wieder zurückgelassen werden, sodass wir in den meisten Fällen von einem Besuch abraten, besonders bei nur kurzen stationären Aufenthalten.

Kosten

  • Können Sie mir vorab die Kosten für die Behandlung/Operation nennen?

    Die endgültigen Kosten der Behandlung sind von mehreren Faktoren abhängig, welche wir vor einer genauen Untersuchung nicht immer exakt vorhersagen können. Für Standardbehandlungen oder Operationen können wir Ihnen einen ungefähren Kostenrahmen geben.

  • Wie kann ich bezahlen? Ist eine Zahlung auf Rechnung möglich?

    Eine Bezahlung ist bar, mit Bankomat- oder Kreditkarte möglich.

  • Wie erfolgt die Bezahlung bei einem Tier mit Krankenversicherung?

    Wenn Ihr Tier eine Krankenversicherung hat, muss der Betrag dennoch zunächst bei uns beglichen werden. Die Rechnung können Sie dann bei Ihrer Versicherung einreichen. Für genauere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihre Versicherung.