Vorwort
Liebe Mitarbeiter:innen,
geschätzte Geschäftspartner:innen
sehr geehrte Damen und Herren,
„Tierisch gut. Menschlich nah“.
Dieser Grundsatz prägt all unsere Handlungen und Verhaltensweisen. Er steht am Beginn unseres Leitfadens und soll allen Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeiter:innen der Traunkreis Vet Clinic GmbH zur Orientierung unserer Wertehaltung dienen.
Als verlässliche Partnerin soll der vorliegende Verhaltenskodex unseren Führungskräften und Gesellschafter:innen sowie unseren Mitarbeiter:innen als Grundlage zur Einhaltung rechtlich korrektem, ethischem, moralischem sowie sozialem Verhalten in einem komplexen klinischem Arbeitsumfeld dienen.
Als eine der führenden Tierarztpraxen in Österreich ist sich die Traunkreis Vet Clinic GmbH ihrer Verantwortung im Umgang mit Kund:innen, Lieferant:innen, Geschäftspartner:innen, aber gleichermaßen auch mit ihren eigenen Mitarbeiter:innen bewusst.
Wir verstehen den Verhaltenskodex als Hilfestellung rechtskonformen Handelns und wollen den Worten Taten folgen lassen, damit wir die „Marke“ der Traunkreis Vet Clinic GmbH als attraktiven Arbeitgeber und Geschäftspartner schützen und bewahren.
Verhaltenskodex
Dieser Verhaltenskodex gilt für sämtliche unserer Mitarbeiter:innen der Traunkreis Vet Clinic GmbH an all ihren Standorten. Davon umfasst sind vor allem auch alle Führungskräfte und Gesellschafter:innen, denen bei der Einhaltung und Umsetzung unseres Verhaltenskodexes eine Vorbildrolle zukommt. Damit Compliance umfassend sichergestellt werden kann, gilt unser Verhaltenskodex ebenso für alle unsere Geschäftspartner:innen, sofern sie nicht über ein eigenes ausreichendes Regelwerk verfügen.
Einhalten von Gesetzen und sonstigen Vorschriften
Die Traunkreis Vet Clinic GmbH handelt stets in Einklang mit allen anwendbaren Gesetzen, Vorschriften und Richtlinien. Unser Handeln und unsere Entscheidungen sind dabei von ethischen Grundsätzen getragen.
Alle Mitarbeiter:innen sowie Führungskräfte und Gesellschafter der Traunkreis Vet Clinic GmbH verpflichten sich, sich über die in ihrem Wirkungsbereich geltenden Gesetze, Vorschriften, Richtlinien, Standards sowie geschäftlichen und kulturellen Gepflogenheiten in angemessenem Ausmaß zu informieren und den Verhaltenskodex und das Leitbild strikt zu befolgen. Schulungen, die diese Inhalte vermitteln, sind zu absolvieren.
Bei Unklarheiten oder in Zweifelsfällen sind unsere Mitarbeiter verpflichtet, diese über die direkten Vorgesetzten oder den Compliance Officer zu klären.
Allen Mitarbeiter:innen, Führungskräften und Gesellschafter:innen der Traunkreis Vet Clinic GmbH ist bewusst, dass Verstöße gegen Rechtspflichten gravierende Folgen haben können, auch wenn diese zum Zeitpunkt der Verletzung noch nicht abschätzbar sind. Dies gilt besonders für die Übertretung von strafrechtlichen Vorschriften.
Die Traunkreis Vet Clinic GmbH wählt ihre Geschäftspartner:innen sowie Lieferant:innnen sorgsam aus. Dazu sind alle Mitarbeiter:innen, Führungskräfte und Gesellschafter:innen verpflichtet, Risiken im Vorfeld zu analysieren.
Die Traunkreis Vet Clinic GmbH hält sich strikt an alle anzuwendenden Anti-Geldwäscherei-Gesetze. Alle Mitarbeiter:innen sowie Führungskräfte und Gesellschaftern ist es daher streng untersagt, Geld oder andere Mittel entgegenzunehmen, wenn diese potenziell im Zusammenhang mit Geldwäscherei ( z.B. Steuerhinterziehung, Korruption, Betrug) stehen.
Die Traunkreis Vet Clinic GmbH ergreift zudem geeignete organisatorische Maßnahmen, um jeden (Verdachts-)Fall von Rechts- und Regelverstößen zukunftsorientiert nachzugehen und auf einen solchen angemessen zu reagieren.
Alle Mitarbeiter:innen, Führungskräfte und Gesellschafter:innen der Traunkreis Vet Clinic GmbH und jede:r Betroffene können hierzu den Compliance Officer kontaktieren.
Korruption/Bestechung/Geschenkannahme
Allen Mitarbeiter:innen der Traunkreis Vet Clinic GmbH, ist das direkte als auch das indirekte Anbieten oder Annehmen von Vorteilen streng verboten, wenn auch nur der Eindruck entstehen könnte, dass die Geschäftsbeziehung dadurch unzulässig beeinflusst wird. Dies gilt ebenso und in besonderem Maße im Umgang mit öffentlichen Stellen, Beamten oder anderen Amtsträgern.
Wird Mitarbeiter:innen, Führungskräften und Gesellschafter:innen der Traunkreis Vet Clinic GmbH ein Vorteil angeboten, ist dies umgehend unserem Compliance Officer zu melden.
Vorteilszuwendungen können auch verschleiert sein. An Berater:innen oder Vermittler:innen zu leistende Zahlungen müssen daher in einem angemessenen Verhältnis zu deren nachweislicher Leistung stehen.
Ausgenommen davon sind ausschließlich Geschenke von geringem Wert und Bewirtungen im Rahmen geschäftsüblicher Gepflogenheiten. Alle anderen Geschenke sind abzulehnen oder zurückzugeben und es ist die:der Vorgesetzte:n zu informieren.
Interessenskonflikte
Im Rahmen der Geschäftstätigkeit ist es möglich, dass Mitarbeiter:innen in Situationen geraten, in denen ihre persönlichen oder wirtschaftlichen Interessen mit den Interessen der Traunkreis Vet Clinic GmbH in Konflikt geraten oder geraten können. In derartigen Situationen erwartet die Traunkreis Vet Clinic GmbH, dass ihre Mitarbeiter:innen ausschließlich in ihrem Interesse tätig werden.
Da sich derartige Interessenskonflikte nicht immer ausschließen lassen und auch Naheverhältnisse zu einer bewussten oder unbewussten Beeinflussung der Entscheidungsfindung führen können, verpflichtet die Traunkreis Vet Clinic GmbH alle Mitarbeiter:innen, ihre Vorgesetzten über mögliche Interessenkonflikte zu informieren.
Datenschutz
Die Traunkreis Vet Clinic GmbH bekennt sich zu umfassenden Schutz personenbezogener Daten. Die Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und sonstige Nutzung personenbezogener Daten bedürfen im Grundsatz der Einwilligung des Betroffenen sowie eine vertragliche Regelung im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben.
- Personenbezogene Daten
Wir, die Traunkreis Vet Clinic GmbH, erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung zu den mit Ihnen vereinbarten Zwecken oder wenn eine sonstige rechtliche Grundlage im Einklang mit der DSGVO vorliegt; dies unter Einhaltung der datenschutz- und zivilrechtlichen Bestimmungen.
Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung unserer tierärztlichen Leistungen erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.
Personenbezogene Daten sind alle Daten, die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse enthalten, beispielsweise Name, Anschrift, Emailadresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Alter, Geschlecht, Sozialversicherungsnummer, Videoaufzeichnungen, Fotos, Stimmaufnahmen von Personen sowie biometrische Daten wie etwa Fingerabdrücke. Auch die Daten Ihres Tieres, wie Tierart, Rasse, Alter, Geschlecht und Mikrochipnummer können mitumfasst sein.
- Auskunft und Löschung
Als Patientenbesitzer:in bzw. generell als Betroffener haben Sie – unter Wahrung der tierärztlichen Verschwiegenheitspflicht– jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Widerspruch, Einschränkung der Bearbeitung sowie Sperrung oder Löschung unrichtiger bzw. unzulässig verarbeiteter Daten.
Insoweit sich Änderungen Ihrer persönlichen Daten ergeben, ersuchen wir um entsprechende Mitteilung.
Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Ihre Eingabe auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung, im letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismäßiger Aufwand verursacht wird, kann an die in Punkt 10. dieser Erklärung angeführte Anschrift der Tierklinik gerichtet werden.
Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In Österreich zuständig ist hierfür die Datenschutzbehörde.
- Datensicherheit
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt durch entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation.
Ungeachtet der Bemühungen der Einhaltung eines stets angemessen hohen Standes der Sorgfaltsanforderungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie uns über das Internet bekannt geben, von anderen Personen eingesehen und genutzt werden.
Bitte beachten Sie, dass wir daher keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von uns verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte übernehmen (zB Hackangriff auf Email-Account bzw. Telefon, Abfangen von Faxen).
- Verwendung der Daten
Wir werden die uns zur Verfügung gestellten Daten nicht für andere Zwecke als die durch den tierärztlichen Behandlungsvertrag oder durch Ihre Einwilligung oder sonst durch eine Bestimmung im Einklang mit der DSGVO gedeckten Zwecken verarbeiten. Ausgenommen hiervon ist die Nutzung für statistische Zwecke, sofern die zur Verfügung gestellten Daten anonymisiert wurden.
- Übermittlung von Daten an Dritte
Zur Erfüllung Ihres Auftrages ist es möglicherweise auch erforderlich, Ihre Daten an Dritte (zB an externe Labors und Untersuchungsanstalten, externe Gutachter zur weiterführenden Diagnostik, Dienstleister, derer wir uns bedienen und denen wir Daten zur Verfügung stellen, etc.) weiterzuleiten. Eine Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der DSGVO, insb. zur Erfüllung Ihres Auftrags oder aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung.
Manche der oben genannten Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten befinden sich außerhalb Ihres Landes oder verarbeiten dort Ihre personenbezogenen Daten. Das Datenschutzniveau in anderen Ländern entspricht unter Umständen nicht dem Österreichs. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten jedoch nur in Länder, für welche die EU-Kommission entschieden hat, dass sie über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen oder wir setzen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass alle Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau haben wozu wir Standardvertragsklauseln (2010/87/EC und/oder 2004/915/EC) abschließen.
- Bekanntgabe von Datenpannen
Wir sind bemüht sicherzustellen, dass Datenpannen frühzeitig erkannt und gegebenenfalls unverzüglich Ihnen bzw der zuständigen Aufsichtsbehörde unter Einbezug der jeweiligen Datenkategorien, die betroffen sind, gemeldet werden.
- Aufbewahrung der Daten
Wir werden Daten nicht länger aufbewahren als dies zur Erfüllung unserer vertraglichen bzw. gesetzlichen Verpflichtungen und zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche erforderlich ist.
- Cookies
Diese Website verwendet „Cookies“, um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten. Um mehr zu erfahren und eine genauere Kenntnis über Cookies zu bekommen, lesen Sie die Cookie-Richtlinien.
Ein „Cookie“ ist eine kleine Textdatei, die wir über unseren Web-Server an die Cookie-Datei des Browsers auf die Festplatte Ihres Computers übermitteln. Damit wird es unserer Website ermöglicht, Sie als Nutzer wiederzuerkennen, wenn eine Verbindung zwischen unserem Web-Server und Ihrem Browser hergestellt wird. Cookies helfen uns dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Internetseiten zu ermitteln. Der Inhalt der von uns verwendeten Cookies beschränkt sich auf eine Identifikationsnummer, die keine Personenbeziehbarkeit mehr auf den Nutzer zulässt. Der Hauptzweck eines Cookies ist die Erkennung der Besucher der Website.
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Eine Zusammenführung dieser Daten mit personenbezogenen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
IT-Sicherheit
Ungeachtet dessen, ob Informationen analog oder digital vorliegen, sind sie durch alle Mitarbeiter:innen, Führungskräfte und Gesellschafter:innen der Traunkreis Vet Clinic GmbH sorgsam zu verwahren.
Alle Komponenten der Informationsverarbeitung sind und müssen so gesichert sein, dass die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit, Nachweisbarkeit und Belastbarkeit der schützenswerten Informationen gewährleistet und eine unbefugte interne und externe Nutzung verhindert wird.
Der Schutz unserer IT-Infrastruktur ist der Traunkreis Vet Clinic GmbH ein wichtiges Anliegen. Alle Mitarbeiter:innen, Führungskräfte und Gesellschafter:innen der Traunkreis Vet Clinic GmbH müssen ihre IT-Geräte sorgsam verwahren und pfleglich behandeln. Sämtliche IT-Geräte sind mit einem Passwortschutz mit angemessenem Sicherheitsgrad zu versehen. Jeglicher Verlust und jede mögliche Kompromittierung sind unverzüglich der jeweiligen IT-Abteilung zu melden. Die IT-Sicherheits-Richtlinie ist streng einzuhalten.
Whistleblowing
Auf Grundlage der EU-Whistleblowing-Richtlinie und des neu erlassenen österreichischen HinweisgeberInnenschutzgesetzes hat sich die Traunkreis Vet Clinic GmbH ein Hinweisgebersystem („Whistleblowing-System“) eingerichtet.
Die Traunkreis Vet Clinic GmbH hat dazu einen elektronischen Briefkasten mittels Compliance Formular installiert. Zudem in jeder Niederlassung einen „Briefkasten“ zur Möglichkeit, Hinweise anonym oder unter Offenlegung der Identität der hinweisgebenden Person einzuwerfen. In beiden Fällen wird die Vertraulichkeit der Kommunikation gewährleistet.
Die Traunkreis Vet Clinic GmbH will Vorkehrungen gegen allfällige Wirtschaftskriminalität treffen und Mitarbeiter:innen jederzeit die Möglichkeit zur Meldung von wirtschaftskriminellen Handlungen an eine objektive interne Meldestelle einräumen. Das Hinweisgebersystem gilt für Rechtsverstöße in folgenden Bereichen:
- Tiergesundheit und Tierschutz
- Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit
- Produktsicherheit und -konformität
- Umweltschutz
- Strahlenschutz und nukleare Sicherheit
- Schutz der Privatsphäre und personenbezogener Daten
- Öffentliche Gesundheit
- Verbraucherschutz
- Sicherheit von Netz- und Informationssystemen
- Verhinderung und Ahndung von Straftaten nach den §§ 302 bis 309 Strafgesetzbuch (StGB)
- Öffentliches Auftragswesen
- Finanzdienstleistungen, Finanzprodukte und Finanzmärkte sowie Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
- Verkehrssicherheit
Einlangende Hinweise werden von der in unserem Unternehmen eingerichteten Compliance- und Whistleblowing-Meldestelle (interne Meldestelle) erfasst und bearbeitet. Die interne Meldestelle besteht aus speziell geschulten Personen, die weisungsfrei tätig sind und bei der Bearbeitung von Hinweisen unvoreingenommen und unparteilich vorzugehen haben.
Die interne Meldestelle ist für Mitarbeiter:innen auch unter der folgenden E-Mail-Adresse erreichbar:
compliance@vetclinic.at
Die Traunkreis Vet Clinic GmbH verpflichtet sich Mitarbeiter:innen, die Hinweise einbringen, gesetzlich ausdrücklich vor arbeitsrechtlichen Benachteiligungen oder sonstiger Druckausübung zu schützen, sofern der jeweilige Hinweis thematisch unter den Hinweisgeberschutz fällt und nicht offensichtlich falsch ist.
Für alle Mitarbeiter:innen, Führungskräfte und Gesellschafter:innen der Traunkreis Vet Clinic GmbH gilt: Sollten sich weitere Fragen zur Anwendung des Hinweisgebersystems aus Sicht der Mitarbeiter:innen-Führung ergeben, zögern Sie bitte nicht, die Personalabteilung oder die oben erwähnte interne Meldestelle zu kontaktieren.
Soziale Verantwortung
Die Traunkreis Vet Clinic GmbH hat sich der Einhaltung arbeits- und sozialrechtlicher Bestimmungen verpflichtet. Dies setzen wir auch bei all unseren Stakeholdern voraus.
Wir sehen uns verpflichtet, unseren Mitarbeiter:innen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben zu ermöglichen. Die ständige Verbesserung von Arbeitsqualität und atmosphäre ist uns ein großes Anliegen.
Die Traunkreis Vet Clinic GmbH verwehrt sich strikt gegen jede Art der Diskriminierung und Menschenrechtsverletzung.
Nachhaltigkeit
Die Traunkreis Vet Clinic GmbH verpflichtet sich, alle Tätigkeiten auf ihren ökonomischen und vor allem ökologischen Einfluss zu prüfen. Alle Mitarbeiter:innen, Führungskräfte und Gesellschafter:innen haben die Pflicht, alle anwendbaren Umweltschutzbestimmungen zu befolgen und sich aktiv für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einzusetzen.
Nachhaltigkeit bedeutet für die Traunkreis Vet Clinic GmbH, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden. In den Bereichen Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft und Gesundheit hat die Traunkreis Vet Clinic GmbH folgendes verankert:
- Einer Verwendung von Photovoltaik als solare Orientierung
- Aktive Nachhaltigkeitsorientierung: Natur- und Umweltschutz, Mülltrennung sowie Müllvermeidung als effektive Kreislaufwirtschaft
- Nachhaltigkeit in der eigenen Betriebsküche in Form von: Nachhaltigem Konsum, Kauf von regionalen Produkten, Verwendung von saisonellen Lebensmitteln, Verwendung von fairen Produkten.
- Verpflichtender kontinuierlicher Ausbau der Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen sowie deren Schulungen
Umgang mit Unternehmensvermögen
Das materielle und immaterielle Vermögen der Traunkreis Vet Clinic GmbH dient dazu, allen Mitarbeiter:innen, Führungskräften und Gesellschafter:innen bei der Erreichung der Geschäftsziele des Unternehmens zu unterstützen und darf nur im Rahmen der betrieblichen Regelungen verwendet werden und nicht für betriebsfremde Zwecke.
Fairer Wettbewerb
Die Traunkreis Vet Clinic GmbH setzt auf Ehrlichkeit und Respekt. Jedwede unlautere Geschäftspraktik wird abgelehnt und ist allen Mitarbeiter:innen, Führungskräften und Gesellschafter:innen der Traunkreis Vet Clinic GmbH strikt untersagt.