Im Falle einer Tendinitis oder Tendovaginitis wird zunächst ein konservativer Therapieversuch durch intraartikuläre Corticosteroid Injektionen, Ruhigstellung und gezielte Physiotherapie gestartet. In über 50% der Fälle kann durch eine ein- oder mehrmalige Injektion ein Ausheilen erreicht werden. Nur bei refraktären Fällen wird eine chirurgische Therapie in Erwägung gezogen.
Bei einer Teilruptur wird in der Regel chirurgisch behandelt, da nicht mit einem Ausheilen der Sehne zu rechnen ist, und die rupturierte Sehne zu einer permanenten Entzündung im Schultergelenk führt. Traditionell wird die Sehne an ihrem Ursprung am Schulterblatt unter arthroskopischer Kontrolle durchtrennt (sogenannte Tenotomie). In einigen Fällen kann dies auch unter Ultraschallkontrolle erfolgen. Die Sehne sucht sich dann selbst eine Ort weiter unten am Oberarmknochen, an welchem sie sich durch Verklebungen wieder anheftet. Für einen Familienhund sind hierbei gute Ergebnisse erzielbar. Bei Sport- oder Diensthunden führen wir in der Regel nach dem Absetzen der Sehne eine Bizepssehnenreinsertion (sogenannte Tenodese) am Oberarmknochen durch, da die Hunde unserer Erfahrung nach wieder deutlich schneller im Sport geführt werden können und auch wieder ihre volle Einsatzfähigkeit erreichen. Bitte sprechen Sie uns darauf an, wenn Sie an dieser Methode interessiert sind.
In allen Fällen empfehlen wir postoperativ eine gezielte Physiotherapie, welche die Rekonvaleszenzzeiten noch einmal verkürzen kann.
Im Falle einer Luxation wird die Diagnose zunächst in einer Arthroskopie verifiziert, da die Sehne häufig nur temporär luxiert und die Diagnosestellung nicht immer ganz einfach ist. Traditionell wurde das Band, das die Bizepssehne in ihrer Rinne hält, ersetzt. Unserer Erfahrung nach hat die Arthroskopie jedoch gezeigt, dass in den meisten Fällen auch Teilrupturen oder zumindest starke Entzündungen der Bizepssehne als Begleiterscheinung vorliegen. Meist raten wir daher auch in den Fällen von Luxation zu einer Tenotomie oder Tenodese.
Sollte der Supraspinatus Muskel verdickt und ursächlich für eine Bizepstendinits durch Impingement sein, kann initial auch mit einer konservativen Therapie gestartet werden. In einigen Fällen wird ein chirurgisches „Debulging“ nötig sein, d.h. man entfernt die veränderten Anteile des Supraspinatusmuskels und befreit hierdurch die Bizepssehne, deren Entzündung sich in der Folge deutlich bessern sollte.